Ich bin enttäuscht von dir! Was für ein wuchtiger Satz.
Sie haben sicher auch gelernt, dass Ich-Botschaften besser als Du-Botschaften sind. Also ist doch dieser Satz ganz im Sinne der Kommunikationsregeln. Aber warum führt er immer wieder zu Konflikten?
Wenn wir einer Person sagen wir seien enttäuscht von ihr erheben wir einen Vorwurf. Denn ich bin enttäuscht von dir heißt: DU hast MICH enttäuscht. Die vermeintliche Ich-Botschaft ist also gar keine. Vielmehr trennt uns der Satz in Täter und Opfer.
Sachlich betrachtet bedeutet Ent-Täuschung, Sie haben sich, oder wurden, von einer Täuschung befreit. Das löst Gefühle aus. Deswegen ist die Enttäuschung an sich noch kein Gefühl. Die Gefühle dahinter sind eher Wut, Frust, Betroffenheit, Traurigkeit.
Es geht bei Enttäuschungen um nicht erfüllte Hoffnungen, Erwartungen und Bedürfnisse.
Benennen Sie also lieber die ausgelösten Gefühle hinter der Ent-Täuschung. Klären Sie, ob Sie Ihre Erwartungen, Ihr Bedürfnisse so zum Ausdruck gebracht haben, dass Ihr Gegenüber sie verstanden hat. Fragen Sie nach den Gründen für das Nicht-Erfüllen Ihrer Erwartung.
Auch in diesem Fall hilft es, über die nicht erfüllten Erwartungen zu sprechen. Was hat die Person von Ihnen erwartet? Welches Bedürfnis kam zu kurz? Haben Sie sich bewusst entschieden, ein Bedürfnis nicht zu erfüllen? Dann klären Sie für sich, was dahintersteckt. War es ein Missverständnis? Dann nutzen Sie diese Erfahrung, um miteinander zu wachsen.
In jedem Fall ist es gut, im Gespräch zu bleiben. Verweigern Sie eine Klärung werden Sie auch nicht erfahren, ob vielleicht etwas ganz anderes hinter der vermeintlichen Enttäuschung steckt. Dann lauert die Gefahr der Wiederholung.
Impressum Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
Element Link Listenelement 2Datenschutz Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
Element Link Listenelement 3Konflikttrainerin | Mediatorin
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich melde mich bei Ihnen.
Upps, etwas ist hat mit der Übermittliung Ihrer Nachricht nicht funktioniert. Bitte probieren Sie es später nooch einmal.