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Professionelle Gesprächs- vorbereitung

Wollten Sie schon mal eine Situation klären und wussten nicht, wie Sie das Gespräch führen sollen? Oder haben Sie erlebt, dass Sie Ihr Anliegen nicht so anbringen konnten, wie Sie es geplant hatten?

 

Lernen Sie, wie Sie sich bestmöglich auf schwierige Gespräche vorbereiten. Ich unterstütze Sie dabei.

Bereiten Sie sich professionell auf ein anstehendes Gespräch vor.

Professionel vorbereitet ins Gespräch

Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass das Gelingen des Gespräches zum großen Teil von der Vorbereitung abhängt. Haben Sie sich optimal auf ein Gespräch vorbereitet erhöhen Sie die Chance, Ihre Ziele zu erreichen. Sie bekommen mehr Sicherheit und können strukturiert durch das Gespräch führen.

 

In der professionellen Gesprächsvorbereitung schauen wir uns zunächst an, um welche Art Gespräch es gehen wird. Steht ein Konfliktgespräch an oder wollen Sie Ihr Gehalt verhandeln? Mit welchem Thema kommen Sie ins Training?

 

Wir werden klären, was Sie mit dem Gespräch erreichen wollen und aus welcher Rolle heraus Sie kommunizieren. Ganz wichtig ist auch zu verstehen, was Ihre Bedürfnisse sind. Und auch mögliche Bedürfnisse des Gesprächspartners werden wir uns anschauen.

 

Am Ende unserer Zusammenarbeit können Sie dem anstehenden Gespräch gelassen entgegensehen. Sie kennen Ihr Ziel und Sie kennen Ihren Weg dorthin.


Mein Angebot zur professionellen Gesprächsvorbereitung
Das Bild zeigt Treppen, die sich an einem Punkt treffen und zu einer werden
von Martina Vogel 06 Nov., 2023
Gesellschaftliche Krisen und eine zunehmende Polarisierung zeigen sich auch im Arbeitskontext. Mein Beratungsangebot für Unternehmen.
Pferd zeigt Zähne als Sinnbild für Stutenbissigkeit
von Martina Vogel 30 März, 2023
Über das Konfliktverhalten von Frauen untereinander wird manchmal behauptet, es handle sich dabei um Stutenbissigkeit und Zickenkriege. Doch das ist ein Mythos.
von Martina Vogel 03 Apr., 2022
Eine Bitte zu äußern erscheint manchmal einfacher als es ist. Schaffen Sie Klarheit über Inhalt und Ziel Ihrer Bitte.
Gehen Sie die Konflikte an, damit sie sich nicht verfestigen.
von Martina Vogel 21 März, 2021
Während der Corona-Krise zeigen sich Risse im Miteinander, die vorher nicht vorhanden oder nicht sichtbar waren. Um wieder zueinander zu finden ist Konfliktkompetenz gefragt.
Hilfreiches Konfliktverhalten lässt sich lernen
von Martina Vogel 30 Jan., 2021
Ein Instrument spielen lernen ist eine wunderbare Sache. Doch ohne eine Person, die die Grundlagen lehrt und für den nötigen Wissenstransfer sorgt wird es sehr schwierig. Ganz ähnlich ist es beim Umgang mit Konflikten.
Probleme mit dem Chef
von Martina Vogel 25 Nov., 2020
Chefs und Chefinnen sind auch nur Menschen. Deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie im Laufe Ihres Berufslebens auch mal in einen Konflikt geraten mit der Ihnen vorgesetzten Person. Was ist also zu beachten?
Bedürfniszentriertes Streiten in 5 Schritten
von Martina Vogel 24 Sept., 2020
Damit Sie auch in stressigen Zeiten eine unnötige Konfrontation vermeiden können habe ich 5 Schritte zum bedürfniszentrierten Streiten definiert. So können Sie für sich besser unterscheiden, wann eine Auseinandersetzung nötig und hilfreich ist und wann eher nicht.
Kommunikation von Pseudogefühlen
von Martina Vogel 23 Sept., 2020
Im Laufe meines Berufslebens habe ich viele Schulungen besuchen dürfen. Doch die beeindruckendste und herzerwärmendste war eine, in der die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg gelehrt wurde. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass diese Schulung mein Leben verändert hat.
Umgang mit Enttäuschung
von Martina Vogel 18 Sept., 2020
Wenn wir einer Person sagen wir seien enttäuscht von ihr erheben wir einen Vorwurf. Denn ich bin enttäuscht von dir heißt: DU hast MICH enttäuscht. Die vermeintliche Ich-Botschaft ist also gar keine. Vielmehr trennt uns der Satz in Täter und Opfer.
Lösungsorientiertes Konflikttraining
von Martina Vogel 25 Aug., 2020
Schieben Sie die Klärung von Konflikten nicht auf die lange Bank. Schließen Sie Frieden mit den Konflikten, die sich nicht klären lassen.
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